Brushed Motor vs. Brushless Motor
-
Von
Oliver K.
Brushed Motor vs. Brushless Motor – in RC-Fahrzeugen kommen unterschiedliche Motoren zum Einsatz.
Du hast die Wahl zwischen Bürstenelektromotoren (Brushed Motor) oder bürstenlosen Elektromotoren (Brushless Motor).
Das Grundprinzip ist hier jedoch immer das Gleiche. Beide Motoren arbeiten mit elektromagnetischer Induktion.
Dennoch gibt es Unterschiede im Aufbau und bei den Einsatzmöglichkeiten.
Erfahre mehr zum Thema „Brushed Motor vs. Brushless Motor“ in folgendem Beitrag.
Was ist ein Brushed Motor und wie funktioniert er?
Brushed Motor vs. Brushless Motor – was ist die bessere Wahl? Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, da beide Modelle jeweils ihre Vor- und Nachteile haben.
Der Bürstenmotor setzt sich aus einem Motor und einem Regler zusammen. Er erzeugt ein Magnetfeld (Induktion) und bringt so durch die Anziehungskraft und den Gegenpol einen Rotor im Motor in Bewegung. Dieser Motor mit Elektromagnet ist beim Brushed Motor mit Metallbürsten versehen.
Die Bürsten drehen sich bei der Rotorbewegung mit und übertragen die Energie auf die Spule. Durch die damit einhergehende Reibung entstehen im Betrieb hohe Temperaturen. Kollektor und Bürsten nutzen sich ab – auch der Motor kann erhitzen und dadurch Leistung sowie Drehmomente einbüßen. Insgesamt ist ein solcher Motor etwas schwerer als die bürstenlose Variante, was den Schwerpunkt im RC Fahrzeug ideal verteilt.
Was ist ein Brushless Motor und wie funktioniert er?
Ein bürstenloser Motor funktioniert im Gegensatz zum Brushed Motor ohne Metallbürsten. Bei diesem Elektromotor ist der Rotor über Festmagnete mit unterschiedlichen Polen verbunden. Hier wird das Magnetfeld durch die umliegenden Spulen erzeugt, wodurch sich der Rotor in eine drehende Bewegung versetzt.
Voraussetzung für dieses Funktionsprinzip sind eine elektronische Steuerung oder ein Mikroprozessor, um alle elektromagnetischen Spulen zur Herstellung des Magnetfelds mit ausreichend Energie zu versorgen.
Was sind die Vor- und Nachteile eines Brushed Motors?
Ein Bürstenmotor erzeugt im Betrieb deutlich weniger Leistung als die bürstenlose Variante. Wenn dein Fokus auf maximaler Leistung liegt, gibt es also eine einfache Antwort auf die Frage „Brushed Motor vs. Brushless Motor“.
Bürstenmotoren sind jedoch sehr zuverlässig und preiswert erhältlich. Die Bedienung ist einfach und ein RC Fahrzeug damit ideal für jede Umgebung geeignet. Um deinen Bürstenmotor zu schonen, solltest du das Fahren bei Nässe vermeiden.
Was sind die Vor- und Nachteile eines Brushless Motors?
Der Wartungsaufwand ist beim bürstenlosen Motor gering und die Haltbarkeit des Motors lang. Punkten kann ein bürstenloser Motor mit hoher Leistung und zudem mit einer geringeren Betriebslautstärke.
Dafür kostet er in der Herstellung mehr und verfügt über eine komplexe Steuerung, was den Kaufpreis zusätzlich erhöht. Im Vergleich zu Bürstenmotoren ist der Wirkungsgrad höher und ein bürstenloser Motor kann nicht so leicht überhitzen.
Bei Fahrten auf nassem Untergrund sollte der Motor gut gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt sein. Ab und zu etwas Öl auf die Kugellager und die Entfernung von Schmutz sind ebenfalls zu empfehlen.
Brushed Motor vs. Brushless Motor – Direkt-Vergleich
Alle Vor- und Nachteile beider Motortypen sind in folgender Tabelle noch mal übersichtlich zusammengefasst:
Brushed Motor | Brushless Motor |
|
|
Fazit: Bürstenmotor oder bürstenloser Motor – das sollte bei der Wahl beachtet werden
Unser Fazit zum Vergleich Brushed Motor vs. Brushless Motor ist, dass sich für Einsteiger Brushed Motoren besser eignen. Diese haben zwar weniger Leistung, sind aber auch viel leichter einzustellen.
Ein bürstenloser Motor verfügt über deutlich mehr Setup-Optionen und Leistung. Die Handhabung fällt unerfahrenen Anwendern daher erfahrungsgemäß schwerer. Für erfahrene Nutzer ist ein bürstenloser Motor aber zu empfehlen. Dieser bietet mehr Leistung als ein Brushed Motor, ist leiser im Betrieb und aufgrund des geringeren Verschleißes auch langlebiger.
Im Sortiment von CARSON findest du Brushless und Brushed Motoren in verschiedenen Varianten. Aber auch jede Menge RTR-Fahrzeuge inklusive Motor. Zum Beispiel den 1:8 Virus 4.1 4S Brushless oder den 1:8 King of Dirt Buggy 4S Brushless.
Möchtest du als Einsteiger lieber ein Fahrzeug mit Brushed-Motor erwerben, sind zum Beispiel Modelle wie der 1:10 Stunt Warrior 2.0 oder der 1:10 X10 Monster Warrior XL 2.0 eine gute Wahl.